Tagesmutter in Lingen

Hallo,


ich bin Sabine, 61 Jahre alt und arbeite nun schon seit über 28 Jahren als Kindertagespflegeperson. Eine Kindertagespflegeperson ist die umgangssprachlich genannte Tagesmutter.

 

Ich bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. Vor der Heirat mit meinem Mann war ich alleinerziehend mit einer Tochter und arbeitete selbst in einem Beruf mit familienunfreundlichen Arbeitszeiten. Deshalb benötigte ich die Hilfe einer Kindertagespflegeperson. Ich bemerkte schnell, dass meine Tochter bei ihrer Tagesmutter in guten Händen war und konnte mich guten Gewissens auf meine Arbeit konzentrieren.

 

Diese positive Erfahrung und meine Freude an der Arbeit mit Kindern haben mich dazu bewegt, nach der Geburt unserer jüngsten Tochter selbst den Beruf der Kindertagespflegeperson auszuüben. Ich habe mich daraufhin mit dem Jugendamt der Stadt Lingen in Verbindung gesetzt. Nach einem Besuch einer Mitarbeiterin in unserem Hause habe ich mit der Kindertagespflege begonnen und besuchte erfolgreich den ersten angebotenen Qualifizierungskurs zur Tagesmutter durch die KEB Niedersachsen e.V. in Lingen. Seitdem arbeite ich ununterbrochen in diesem Beruf und habe schon viele Kinder und Familien aus Lingen und dem Umkreis über Jahre begleitet.

 

Nach einem Umzug im Jahr 2004 in unser neu gebautes Haus in Lingen-Brögbern können sich die Kinder nun im Erdgeschoss in einem extra eingerichteten Spielzimmer und einem großen Garten austoben.

 

 [Kontakt]



Qualifikationen

Werdegang als Tagesmutter

Dezember 1995: Qualifizierung zur Tagesmutter durch die KEB Niedersachsen e.V.  

Mai 2007: Dozentin zum Thema "Kinderbücher phantasievoll erzählen"

Oktober 2007: erstmaliger Erhalt der Pflegeerlaubnis nach § 43 SGB VIII

Dezember 2011: Verlängerung der Pflegeerlaubnis nach § 43 SGB VIII

Juli 2014: aktuelle Zertifizierung zur qualifizierten Kindertagespflegeperson

Fortbildungen

 

   

 

Jahr

 
Monat


 Thema

     
     
  Juni Kleine Wutzwerge
2023 Mai Gitarrenkurs
2022 Dezember Erste Hilfe am Kind
  Februar Räume bewegungsfreundlich gestalten

2020

Januar

" Singen, Tanzen, Töne fangen

  Oktober Gitarrenkurs
  Juni Gitarrenkurs
  März Luftballonmodellieren
2019 März Gitarrenkurs
  November Gitarrenkurs mit Kinderliedern
  September Sprachförderung
  Februar Erste Hilfe am Kind
  Februar Gitarrenkurs für Tagesmütter
2018 Januar Komplizierte Eingewöhnung
  September Musikalische Früherziehung
2017 März "Klitzekleine Krabbelkäfer" Kinderreime und Lieder
2016 Oktober Erste Hilfe am Kind
  August "Wenn die Stimme versagt", Sprechstörungen erkennen und vermeiden.
  August Gitarrenkurs für Tagesmütter
  Mai Gitarrenkurs für Tagesmütter
2015 Februar Kinderkrankheiten und Gesundheitsprävention
  März Spielanregung mit und ohne Material- Anreize für Kinder bis 18 Monate
  April Fachvortrag von LOGO: "Körper, Liebe, Doktorspiele"
  Oktober Luftballonsmodellieren
  November Entwicklungsbegleitung nach heilpädagogischem Ansatz
2014 Januar-Juli 80 Stunden Nachschulung für den Erhalt der aktuellen Zertifizierung zur qualifizierten Kindertagespflegeperson
  März Fachtag: Gesundheit und Ernährung- wichtige Eckpfeiler in der Kindertagespflege
  Mai Erste Hilfe am Kind
  Juli Bewegte Erfahrung- Sprache ganzheitlich fördern
  Juli Liedergarten
  Oktober Fachtag: Gruppe- ein Lernort für Kinder?
  August Theater spielen für die Kleinsten?
2013 Juli Was tun, wenn Kinder sich in die Haare kriegen?
2012 Oktober Trauerbegleitung bei Kindern
  September Mit Kindern Stille und Entspannung erleben
  Mai Wach, neugierig, klug- Kinder in den ersten drei Lebensjahren.
  Mai Erste Hilfe am Kind
  März Google Tagesmütter: Wie wirbt die Tagespflegeperson für sich
  Februar Weiterbildungstag für Tagespflegepersonen
2011 Dezember Gestaltung der Erziehungspartnerschaft
  August Dialogische Bilderbuchbetrachtung
  Mai Typisch Jungs, typisch Mädchen.
  März Sprachförderung durch musikalische Früherziehung
2010 Oktober "Lesen eröffnet Welten"
  Mai Beikosternährung des Babys im ersten Lebensjahr
  Mai Reflektionen des Betreuungsalltags
  März "Spielend sprechen lernen"
2009 November Kreatives Gestalten in der Frühförderung
  März Der Weg zur professionellen Tagespflege
  Februar Musik und Klanggeschichten
2008 November Kinder und Kunst
  Oktober Bewegungspiele für Kinder
  Juni Osteopathie für Kinder - alternative Behandlungsmethode
  Mai Sprachfördernde Spiele für kleine Kinder
  April Bauchreden für Anfänger
  März Ohne Tagesmütter geht es nicht
  Januar Erste Hilfe bei Kindernotfällen
2007 November Wege aus der Brüllfalle
  September Der Schnuller - Pro und Contra
  Juni Kinder und ihre Aggressionen
2006 Mai Rythmik und Musik
2005 November Sprachentwicklung und ihre Förderung
2004 Mai Kinder in Not
2003 Mai Rechtsgrundlagen in der Tagespflege
  März Neues Liedgut und seine Einsatzmöglichkeiten im Elementarbereich
2002 Oktober Rhetorik
  April Trennungsängste verstehen und überwinden
2001 Oktober Wie gehen Kinder mit Trennung und Trauer um?
  Mai Kinder und Tiere
  Februar Konfliktgespräche zwischen Eltern und Tagesmüttern
1997 Januar Rechtsgrundlagen der Tagespflege
1995 November Erste Hilfe am Kind
  Oktober Erste Hilfe am Kind

Bis August 2025 sind alle Plätze belegt.

Speiseplan für diese Woche:

 

Mo: Nudeln mit Tomatensauce 

 

Di: Pfannkuchen mit Apfelmus 

 

Mi: Bratwurst mit Kartoffeln und Farmergemüse

 

Do: Gemüse-Nudelauflauf

 

Fr:  Fischstäbchen mit Reis und Gurkensalat 

Druckversion | Sitemap
Alle Rechte liegen bei © Sabine Segelke. Die weitere Verwendung der Bilder ist untersagt.