Kochen und Backen mit und für Kinder

Erprobte Rezepte, die uns schmecken!

Chinesischer Bratreis ist schnell gemacht und lecker!

 

Fur 4 Personen brauchen wir 50g gekochten Schinken, 50g gekochte (Bio)Garnelen, 3 Eier, 2 Frühlingszwiebeln ( fein gehackt), 1 Tasse TK-Erbsen, 4 Tassen gekochten Reis, 2 El helle  Sojasoße , etwas Salz und 4 El Öl.

 

Zuerst würfeln wir den Schinken und trocknen die Garnelen mit Küchenpapier ab. Anschließend werden die Eier mit etwas Salz und den gehackten Frühlingszwiebeln verschlagen.Dann erhitzen wir die Hälfte des Öls in einer Bratpfanne und wir braten die Garnelen, die Erbsen und den Schinken ca. 1 Minute. Dann geben wir die Sojasoße dazu, rühren nochmals alles durch und füllen alles in eine Schüssel.

Nun erhitzen wir das restliche Öl und rühren die Eiermischung in die Pfanne. Jetzt wird der Reis dazu gegeben und alles durchgehoben damit es locker bleibt. Nun kommt der Inhalt der Schüssel dazu und alles wird nochmals verrührt.

 

Guten Appetit!

Mmmh, Kokosreis

 

Für 6 Personen brauchen wir 1 Dose Kokosmilch, Basmatireis und Salz

 

Wir öffnen die Dose Kokosmilch und geben sie in einen Topf. Dann füllen wir die Dose mit Leitungswasser auf und geben es zur Kokosmilch. Danach wird die Dose mit Basmatireis gefüllt und auch mit in den Topf gegeben. Das Ganze etwas salzen, zum Kochen bringen und bei kleiner Flamme 20 Minuten gar ziehen lassen. Zwischendurch umrühren!

Guten Appetit!

Spinatwaffeln mit Frischkäse haben unseren Geschmackstest bestanden. Wer auch mal probieren will, braucht für vier Personen

 

*100g Blattspinat *5 EL Milch *4 Eier *150g zimmerwarme Butter *170 g Mehl *150ml Schlagsahne *Muskatnuss *Salz und *Öl für das Waffeleisen.

 

Schon geht es los:


Zuerst den Spinat putzen, waschen und trocken schleudern. Anschließend die Milch dazugeben und das Ganze mit einem Pürierstab fein mixen. Die Eier trennen. Die Butter in einer Schüssel mit einer Prise Salz schaumig schlagen, die Eigelbe dazugeben und unterschlagen. Jetzt noch das Mehl, die Spinatmilch und die Sahne unterrühren. Nun mit etwas Muskatnuss würzen. Zum Schluss noch die Eiweiße mit etwas Salz steif schlagen und den Eischnee unter den Teig heben.

Nun das Waffeleisen erhitzen, mit etwas Öl fetten und nacheinander leckere Waffeln backen.


Anschließend kann jeder seine Spinatwaffeln nach eigenem Geschmack mit Frischkäse bestreichen. Uns hat es mit Kräuterfrischkäse am besten geschmeckt und die Waffeln waren ratz-fatz leer!

Bis August 2025 sind alle Plätze belegt.

Speiseplan für diese Woche:

 

Mo: Nudeln mit Tomatensauce 

 

Di: Pfannkuchen mit Apfelmus 

 

Mi: Bratwurst mit Kartoffeln und Farmergemüse

 

Do: Gemüse-Nudelauflauf

 

Fr:  Fischstäbchen mit Reis und Gurkensalat 

Druckversion | Sitemap
Alle Rechte liegen bei © Sabine Segelke. Die weitere Verwendung der Bilder ist untersagt.