Was ist denn hier los?

Im November

 

sind wir wetterbedingt wieder mehr im Haus geblieben. So hatten wir genug Zeit um viele neue Bastelideen auszuprobieren. Wir haben zum Beispiel selbst ungiftige Leimfarbe aus Kartoffelstärke, Wasser und Lebensmittelfarbe hergestellt und ausprobiert. Außerdem haben alle Kinder selbstständig Kerzen verziert und tolle Gemälde mit Fingerfarben gemalt. Auch die selbstgemachte Knete kam häufig zum Einsatz und unsere Gesellschaftsspiele wurden wieder aus dem Schrank geholt.

Uns wird eben auch drinnen nicht langweilig!

 

Tagesmutter Lingen Kräutergarten Im "Kräuterwald"

Im September

 

Auch jetzt, wo es doch schon kühler wird, verbringen wir so viel Zeit wie möglich im Garten. Unsere Gruppe ist inzwischen wieder mit neuen Kindern bereichert worden und neue Freundschaften entstehen. So langsam wird es Herbst und wir sammeln unsere Äpfel und Zwetschgen im Garten um sie zu leckeren Sachen zu verarbeiten.

 

Sommerwetter

Im August

 

Letzte Woche haben wir jeden Sonnenstrahl genutzt und sind draußen gewesen.

Es ist erst für alle in der Gruppe eine Umstellung, weil doch die großen Kinder nicht mehr da sind. Zum Glück waren dann doch noch zwei Kinder zu Besuch, da es sonst für sie bis zum Kindergartenbeginn viel zu langweilig gewesen wäre. Wir haben uns sehr darüber gefreut, so war sofort wieder mehr Trubel im Haus.

Abschied nehmen im August


Diese Woche war das Thema Kindergarten ganz aktuell. Es wurden noch mal alle Bücher mit Geschichten aus dem Kindergarten hervorgeholt und angesehen. Auch alle Lieblingsmärchen der Kinder wurden noch mehrmals vorgelesen, vor allem der Wolf und die sieben Geisslein, die Bremer Stadtmusikanten, der Froschkönig und natürlich Hänsel und Gretel. Leider konnten wir bei dem schlechten Wetter fast gar nicht nach draußen, aber mit Luftballons knoten, Singen und Spielen haben wir auch so eine schöne Abschiedswoche verbracht.

 

Im Juni hat der Sandkasten Hochsaison!

 

Letzte Woche haben wir das gute Wetter genutzt und uns so viel wie möglich draußen aufgehalten. Es hat allen Kindern viel Spaß gemacht im Sandkasten mit Wasser und Sand zu spielen. Als besonders gute Idee stellte sich der Kauf von diversen Kunststoffrohren aus dem Baumarkt heraus. Die Jungen waren eifrig am baggern und Rohre verlegen.



Frösche, Frösche, Frösche....


In Mai waren Frösche bei uns das große Thema. Wir haben den Froschkönig gelesen und in der wöchentlichen Musikstunde brachte uns unsere musikalische Fachkraft lebendige Kaulquappen zum Anschauen mit und wir haben neue Froschlieder gelernt.

Dienstag ist dann der Froschkönig "Hubert" bei uns angekommen. Auch das Basteln einer ganz eigenen goldenen Kugel stand da natürlich bei uns an!

Der Froschkönig ist angekommen....
Unsere goldenen Kugeln sind toll geworden.

 

 

Speiseplan für diese Woche:

 

Mo: Spitzkohlpfanne mit Nudeln

 

Di: Kürbissuppe 

 

Mi: Hähnchenschnitzel mit Gemüse und Kartoffeln

 

Do: Nudeln mit Rahmspinat

 

Fr: Fischstäbchen mit Kartoffelbrei und Apfelmus

 

 

 

Übrigens,

hier kaufen wir unser Fleisch:

www.taurus-weidefleisch.de

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Alle Rechte liegen bei © Sabine Segelke. Die weitere Verwendung der Bilder ist untersagt.